Arbeitsprojekt

© C. Palfrader

Die Zielgruppe des abrakadabra sind Menschen mit Suchterkrankung und einem Mindestalter von 18 Jahren, im Sinne des Tiroler Reha-Gesetzes, die eine entsprechende fachliche, arbeitsbezogene Fähigkeit und Fertigkeit erwerben wollen und/ oder eine Begleitung unterschiedlicher Intensität im emotionalen, psychosozialen und lebenspraktischen Bereich, sowie bei der Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit benötigen.

Unser gemeinsames Ziel

Grundlage unserer Ziele ist die Vorstellung von einer verbesserten Lebenssituation, einer stabilen Lebensbasis und einer befriedigenden gesellschaftliche Teilhabe. Wir streben danach, unseren Mitarbeitenden die Abdeckung von Lebensgrundbedürfnissen zu ermöglichen und bieten Unterstützung beim Erlangen einer basalen sozialen Absicherung. In unserer Arbeit mit Suchtkranken wollen wir ein Problembewusstsein als Voraussetzung für konstruktive Lösungsstrategien schaffen und persönliche Ressourcen erhalten und fördern. In unseren Arbeitsprojekten streben wir die Reintegration in den Arbeitsmarkt oder zumindest die Stabilisierung und Strukturierung des Alltags für die Betroffenen an.

Werde Teil des abra

Das abrakadabra ist eine niederschwellige, fallweise Beschäftigungsmöglichkeit, die nicht über die Geringfügigkeitsgrenze hinausgeht. In unserem Projekt können je Arbeitstag bis zu 17 Mitarbeitende für 5,5 Stunden beschäftigt werden. Unsere Mitarbeitenden bekommen für ihre Tätigkeit € 4,00 pro Stunde, die täglich ausbezahlt werden.

Voraussetzungen

Unsere Mitarbeitenden müssen eine Suchterkrankung vorweisen, damit der Zugang für dieses Arbeitsprojekt möglich wird. Zur Arbeit im abrakadabra werden folgende Unterlagen in Kopie benötigt:

• Bezugsbestätigung;
  • Ärztliche Befürwortung;