Unsere Mitarbeitenden

Die Zielgruppe des Abrakadabra sind Menschen mit Suchterkrankung und einem Mindestalter von 18 Jahren, im Sinne des Tiroler Reha Gesetzes, die eine entsprechende fachliche, arbeitsbezogene Fähigkeit und Fertigkeit erwerben wollen und/oder eine Begleitung unterschiedlicher Intensität im emotionalen, psychosozialen und lebenspraktischen Bereich, sowie bei der Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit benötigen.

Unser gemeinsames Ziel

Grundlage unserer Ziele ist die Vorstellung von einer verbesserten Lebenssituation, einer stabilen Lebensbasis und einer befriedigenden gesellschaftliche Teilhabe. Wir streben an, unseren Mitarbeitenden die Abdeckung von Lebensgrundbedürfnissen zu ermöglichen und bieten Unterstützung beim Erlangen einer basalen sozialen Absicherung. In unserer Arbeit mit Suchtkranken wollen wir Problembewusstsein als Voraussetzung für konstruktive Lösungsstrategien schaffen und persönliche Ressourcen fördern, erhalten und ausbauen.In unseren Arbeitsprojekten streben wir die Reintegration in den Arbeitsmarkt an, bzw. Stabilisierung und Strukturierung des Alltags für die Betroffenen.

Unsere Tätigkeiten

Die Arbeit im Abrakadabra besteht aus den unterschiedlichsten Aufgaben. Hier wird vom Kuvertieren und Bündeln im Versandservice, über Holz- und Glasarbeiten in der Werkstatt, bis hin zu Näh- und Webarbeiten im Webraum, alles gemacht. Außerdem gibt es für unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, von Frühling bis Herbst auf unserem Feld in Zirl Gemüse anzupflanzen und dieses im Abrakadabra selbst zu verkochen.

Werde Teil des abrakadabra!

Das Abrakadabra ist eine niederschwellige, fallweise Beschäftigungsmöglichkeit, die nicht über die Geringfügigkeitsgrenze hinausgeht. In unserem Projekt können je Arbeitstag bis zu 17 Mitarbeitende für 5,5 Stunden beschäftigt werden. Unsere Mitarbeitenden bekommen für ihre Tätigkeit einen Stundenlohn von €4, der täglich ausbezahlt wird.

Unsere Mitarbeitenden müssen eine Suchterkrankung vorweisen, damit der Zugang für dieses Arbeitsprojekt möglich wird.

Zur Arbeit beim Abrakadabra werden folgende Unterlagen benötigt:

• Bezugsbestätigung
  • ärztliche Befürwortung
  • Meldezettel

Komme einfach auf uns zu, direkt bei uns in der Werkstatt, via Telefon oder Email.

Wir freuen uns auf dich!